Die verzwickte Sache mit der Website

Manchmal ist es schon erstaunlich. Da hat man eine Website oder einen tollen Online-Shop, aber das Ding ist einfach nicht zu finden im Internet. Ganz klar, das Internet heißt nicht ohne Grund World Wide Web. Mit der Website und dem Online-Shop ist es wie mit einem Millionen Lichtjahre entfernten Stern – sie wird einfach nicht gesehen. Viele wissen das nicht und lassen sich mal eben so einen Online-Shop aufschwatzen. „Mit unseren Produkten und dem tollen Online-Shop verdienen Sie garantiert ein Vermögen.“ Ja, jaa, nur nicht heute und morgen. Und übermorgen noch nicht gleich. Vorher heißt es nämlich optimieren. Doch das hat man dem Käufer natürlich nicht gesagt.

 

Suchmaschinenoptimierung ist kein Zuckerschlecken

Eins gleich vorweg, wer glaubt, mit seinem Shop oder seiner Website in den ersten Monaten nach dem Neustart einen Riesenumsatz zu fahren, träumt. Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit und hört nie auf. Lassen Sie Ihren Shop oder Ihre Website im Stich und ruhen sich auf den Lorbeeren aus, fallen Sie garantiert zurück. Also dranbleiben. Wer vorn stehen möchte, muss was tun. Und das dauerhaft.

 

Jetzt kommen die SEO-Abzocker

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche – steht eine neue Website oder ein neuer Shop online, kommen sie wie die Schmeißfliegen. Sie bekommen fantastische Angebote zur Suchmaschinenoptimierung. Manchmal frage ich mich, ob die schon hinter jeder virtuellen Ecke sprungbereit lauern und nur darauf warten, zum Schlag auszuholen. Doch Vorsicht, eine gute SEO-Agentur wird Sie nicht mit dubiosen Angeboten überhäufen. Und sie werden Sie schon gar nicht zu langjährigen Verträgen drängen. Leider hat die Branche einen sehr zweifelhaften Ruf. Dabei ist sie gerade für Betreiber, die keinen Plan vom Optimieren haben und sich im Internet nicht so zu Hause fühlen, sehr wichtig. Bevor Sie Tausende von Euronen raus werfen, machen Sie sich genau kundig. Dank des Internets werden Sie sicher Bewertungen über die Agentur finden. Vielleicht machen Sie sich aber auch selber Schritt für Schritt an die Optimierung. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und lernen können auch Sie zu jeder Zeit.